Cork Jewellery

Handmade and sustainable cork jewellery made from Portuguese cork trees.

Elegant, modern, washable and resistant:
The perfect alternative to animal leather!

My Products

Design your Own

The best gifts are the most personal. Here you can put together your own bracelet with individual letters for your loved ones.

My Promise

"A simple Luxury"

Swarovski Collection

"Breathe in the Sea"

Maritime Collection

Armband und Ring mit silbernem Seestern auf Steinen in der Sonne am Strand

"Breathe in the Sea"

Maritime Collection

"A simple Luxury"

Swarovski Collection

Cork as a natural alternative to leather

Cork as a natural alternative to leather

Approximately 34% of the worldwide cultivation area of cork oaks is in Portugal, where the cork oak thrives both in the natural forests of the Serra and in cork plantations. The cork industry is considered to be particularly ecological and sustainable, as the bark of the cork oak required to extract the cork is harvested in a strictly regulated process without damaging the tree. The cork oak may only be peeled every 9 years so that the bark can grow back again.

All work steps from cooking the bark to selection and cutting are done by hand. For further processing, the cork processed in this way is delivered in bales of 65 kg in different qualities to other factories, from which the cork ribbons, but also a variety of other products, are made.

The cork ribbons are made from the so-called cork leather, also called cork fabric. It is obtained in a complex process as a thin layer from the middle of the cork bark. The panels are glued into strips and lined with a textile material. This material is also used for clothing, shoes, handbags and many handicraft items

Korkbaum in grüner Landschaft in Portugal

Bestsellers

Urlaub vom 08.09 bis 25.09

Korkschmuck

Handgemachter und nachhaltiger Korkschmuck von portugiesischen Korkbäumen.

Elegant, modern, waschbar und widerstandsfähig:
Die perfekte Alternative zu Tierleder!

Meine Produkte

Selbst Gestalten

Die besten Geschenke sind die persönlichsten. Hier kannst du Dein eigenes Armband mit individuellen Buchstaben für deine Lieben zusammenstellen.

Mein Versprechen

“Ein einfacher Luxus”

Swarovski Kollektion

“Atme das Meer ein”

Maritime Kollektion

Armband und Ring mit silbernem Seestern auf Steinen in der Sonne am Strand

“Atme das Meer ein”

Maritime Kollektion

“Ein einfacher Luxus”

Swarovski Kollektion

Kork als natürliche Alternative zu Leder

Kork als natürliche Alternative zu Leder

Von der weltweiten Anbaufläche von Korkeichen entfallen ca. 34% auf Portugal, wo die Korkeiche sowohl in den naturbelassenen Wäldern der Serra wie in Korkplantagen gedeiht. Die Korkindustrie gilt als besonders ökologisch und nachhaltig, da die zur Gewinnung des Korks benötigte Rinde der Korkeiche in einem streng regulierten Prozess geerntet wird, ohne den Baum zu schädigen. Die Korkeiche darf nur alle 9 Jahre geschält werden, damit die Rinde wieder nachwachsen kann.

Alle Arbeitsschritte vom Kochen der Rinde bis zur Selektion und dem Zuschneiden erfolgen von Hand. Zur Weiterverarbeitung wird der so aufbereitete Kork in Ballen von 65 kg in unterschiedlichen Qualitäten an andere Fabriken geliefert, woraus die Korkbänder, aber auch eine Vielzahl anderer Produkte, hergestellt werden.

Die Korkbänder werden aus dem sog. Korkleder, auch Korkstoff genannt hergestellt. Es wird in einem aufwendigen Prozess als dünne Schicht aus der Mitte der Korkrinde gewonnen. Die Platten werden zu Bahnen verleimt und mit einem Textilstoff unterfüttert. Dieses Material wird auch für Bekleidung, Schuhe, Handtaschen und viele kunsthandwerkliche Gegenstände verwendet.

Korkbaum in grüner Landschaft in Portugal

Bestseller